Wein vom Neusiedlersee - Gasthof Weinzettl in Apetlon am Neusiedlersee

Burgenland
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wein vom Neusiedlersee


Wein vom Neusiedlersee.

Wenn Sie auf dieser Seite gelandet sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie sich für das Thema Wein interessieren. Wenn man sich mit einem deutschen Weintrinker unterhält, der kein Experte, sondern eher ein Freund eines leckeren Tropfens ist, und dabei Wein aus dem Burgenland erwähnt, erntet man oft erstaunte Blicke. Da Weine aus der Region des Neusiedlersees leider nur spärlich in den Regalen der deutschen Supermärkte anzutreffen sind, ist vielen Weinfreunden dieser Wein immer noch unbekannt. Das aber zu Unrecht! Experten sehen das oft anders. Kürzlich sagte einer der wichtigsten deutschen Weinjournalisten das Österreich seiner Meinung nach dass Land mit dem besten Verhältnis von Qualität zu Quantität sei, was den Wein angeht.


"Der liebe Gott hat nicht gewollt,
dass edler Wein verderben sollt,
drum hat er auch zum Saft der Reben
den nötigen Durst dazu gegeben."

Klicken Sie auf ein Foto um es zu vergrössern



Wein ein alkoholisches Getränk aus dem vergorenen Saft von Weinbeeren mit mindestens 8,5 Vol. % Alkohol – so die offizielle Definition. Das Weinaroma setzt sich nach derzeitigen Erkenntnissen aus fast 1000 verschiedenen Komponenten zusammen. Während ein Teil der geschmacksbildenden Stoffe dem Anbaugebiet und der Rebsorte geschuldet sind, werden andere Aromen erst durch die Beerenverarbeitung, die Gärung, den Ausbau und die Lagerung des fertigen Weins gebildet. Die natürlichen Inhaltsstoffe der Beeren der Weinrebe ermöglichen im Gegensatz zu anderen Früchten eine alkoholische Gärung ohne Zusatz von Zucker, Säure, Enzymen oder anderen Stoffen. Obwohl ein gesundheitsfördernder Einfluss von mäßigem Weinkonsum noch nicht eindeutig bewiesen ist, mehrten sich dafür die Anzeichen in zahlreichen Studien. Wein wurde bereits 6000 Jahre v. Christi angebaut! Über Griechenland von Vorderasien kommend verbreitete sich der Wein über das römische Reich über ganz Mitteleuropa. Inzwischen wird Wein weltweit in fast jeder klimatisch geeigneten Region angebaut.

"Wer Wein trinkt, wird fröhlich. Wer an Gott glaubt, wird selig.
Wer an Gott glaubt und den Wein, der wird fröhlich und selig sein."

Wein - Gasthof Weinzettl in Apetlon Neusiedlersee




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü